612

Geschäfts-Inhaltsversicherung

Was ist eine Geschäfts-Inhaltsversicherung? 

Ein Unternehmer, Selbständiger, oder Freiberufler, der Räume anmietet, oder pachtet sollte seine Geschäftsräume ausreichend versichern.
Die Geschäftsinhaltsversicherung (kurz GIV) ist die Hausrat-Versicherung  eines Unternehmers, die sein Inventar (wie Betriebseinrichtung, Inventar, Vorräte, etc.) versichert bei Brand, Blitzschlag, Explosion, Sturm und Hagel, Leitungswasser, Nuturgefahren wie auch Raub / Diebstahl und damit einhergehendem Vandalismus.

Für Wen kommt das in Frage?

Für Gewerbetreibende, die über Ladenflächen verfügen, wie Gastronomie, Boutiquen etc.
Auch für Betriebe mit großen Lagerräumen und Büros kann diese Absicherung sinnvoll sein.

Was gilt es zu beachten?

Zum einen kann es sehr teuer werden, wenn die Warenbestände und das Inventar durch einen Brand, oder Wasserschaden verloren geht. Zudem besteht aber anschließend häufig die große Gefahr die Räumlichkeiten für eine lange Zeit nicht nutzen zu können. Wodurch Einkommensausfälle die Folge sind, aber die Gehälter und Fixkosten weiter auflaufen.
Dies kann schnell in fünfstellige Ausfälle münden für den Betrieb.

Hierfür sollte man sich überlegen eine Betriebsunterbrechungsversicherung  in die GIV mit einzuschließen, die für diese Ausfälle und Kosten in dieser Zeit aufkommt!

Wie funktioniert das in der Praxis?

Nach einem Brand meldet man den Schaden am besten unverzüglich seinem Versicherer.
Der Versicherer erstattet dem Betrieb die anfallenden Reparatur- und Wiederherstellungskosten, sowie auch weitere Kosten wie für einen Sachverständigen etc.

Sofern eine Betriebsunterbrechungsversicherung  vorhanden war werden zudem die auflaufenden Kosten für den Zeitraum der Unterbrechung der Betriebstätigkeit finanziell ausgeglichen.

Sie haben weitere Fragen zu dem Thema oder benötigen Hilfe? Hier erreichen Sie uns direkt:

+49-89-32654558
Logo ISI

ISI-Safe
Rund um Versicherungen alles einfach im Blick - und sicher

Verlinkungen zu weiteren Artikeln in der Rubrik Versicherung :

#Körperschutz-Police#Berufsunfähigkeits-Versicherung#Private Unfallversicherung#Private Haftpflichtversicherung #Teilkaskoversicherung#Auslandsreise-Krankenversicherung#Reiserechtsschutzversicherung#Zahnzusatzversicherung#Gesetzliche Krankenversicherung#Handyversicherung#Schwere-Krankheiten-Versicherung#Private Krankenvollversicherung#Hausratversicherung#Erwerbsunfähigkeitsversicherung#Gesetzliche Unfallversicherung#Rechtsschutzversicherung#Betriebshaftpflicht-Versicherung#KFZ Schutzbrief#Reisegepäckversicherung#Reiseunfallversicherung#KFZ Haftpflichtversicherung#Reiseabbruchversicherung#Reiserücktrittskosten-Versicherung#Ambulante Krankenzusatzversicherung#Vollkaskoversicherung#Glasversicherung#Geschäfts-Inhaltsversicherung#Tierhalterhaftpflichtversicherung#Risikolebensversicherung#Versicherungspflichtgrenze