4273

Bausparen

Hier direkt zu den wichtigen Antworten:
Was ist ein Bausparer?Für Wen macht Bausparen Sinn?Wie funktioniert das in der Praxis?Was gilt es zu beachten?

Was ist ein Bausparer?

Der Bausparvertrag ist sicherlich eine der bekanntesten Anlage- und Sparformen. Er wird häufig für die vermögenswirksamen Leistungen verwendet, hat aber seinen Ursprung in der Ansparung des Grundkapitals für sein Eigenheim, verbunden mit einem Bauspardarlehen.

Für Wen macht Bausparen Sinn?

Das Sparen über einen Bausparer für den späteren Kauf einer Immobilie, kann für jeden in Zeiten hoher Zinsen ratsam sein.
Nur für das Ansparen seiner vermögenswirksamen Leistungen mit einem Beitrag von max. 40 Euro monatlich gibt es aber sicherlich viele bessere Alternativen.
Die Summen (i.d.R. Bausparsummen von 5000 - 10.000 Euro), die man mit einem Bausparvertrag erreicht, reichen meistens gerade, um später die Wohnung zu renovieren oder die Eingangstür zu bezahlen. Eine Immobilie damit zu finanzieren ist einfach nicht möglich.

Wie funktioniert das in der Praxis?

Der Kunde schließt einen Bausparvertrag ab und muss dann, je nach Tarif und Bausparkasse, zwischen 30 bis 50% der Bausparsumme ansparen. Das Guthaben und die Differenz zur Bausparsumme erhält er als Bauspardarlehen.
Ab diesem Punkt endet die Ansparung und der Bausparvertrag wird zu einem Immobiliendarlehen, das man mit einer festen Laufzeit und einer fixen monatlichen Rate bedient, bis das Darlehen an die Bausparkasse zurückbezahlt wurde.
Bild 15% geschenkt zur bAV

Seit kurzem gibt es 15% geschenkt vom Arbeitgeber zu seiner bAV.
Alles hierzu im ISI-Artikel: Sollte ich aktuell eine bAV machen?

Was gilt es zu beachten?
Die Verzinsung der Bausparverträge ist in der Ansparphase nicht sonderlich hoch. Bei einem hohen Zinsniveau gibt es immer alternative Anlageformen, bei denen man deutlich höhere Zinsen erhält und später flexibler in der Verwendung ist.

Wichtig auch: Beim Abschluss eines Bausparvertrages zahlt man eine Abschlussgebühr in Höhe von 1-1,6% der Bausparsumme.

Sie haben weitere Fragen zu dem Thema oder benötigen Hilfe? Hier erreichen Sie uns direkt:

+49-89-32654558
Bild 15% geschenkt zur bAV

Seit kurzem gibt es 15% geschenkt vom Arbeitgeber zu seiner bAV.
Alles hierzu im ISI-Artikel: Sollte ich aktuell eine bAV machen?

Verlinkungen zu weiteren Artikeln in der Rubrik Rente :

#Kinderpolice#Sparbuch#Private Altersvorsorge#Basisrente#Riester-Rente#Erwerbsminderungsrente#Vermögenswirksame Leistungen#Fondssparen#Bausparen#Fondsgebundene Rentenversicherung#Rentenversicherung#Betriebliche Altersvorsorge#Grüne Rente#Deutsche Rentenversicherung#Tagesgeldkonto#Pflegeversicherung#Private Pflegezusatzversicherung